Slick Slider mit Bildern

Herzlich Willkommen!

Die Evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg hat rund 4400 Gemeindeglieder und erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet.

Gottesdienste finden an zwei Predigtstätten im Gemeindegebiet statt: Im Zentrum Übachs liegt die Erlöserkirche mit rund 400 Sitzplätzen. Die Christuskirche in Frelenberg bietet 100 bis 200 Menschen Platz.

Geleitet wird die am 1. Januar 2007 gegründete Kirchengemeinde Übach-Palenberg vom Presbyterium, dem elf gewählte Mitglieder sowie eine Pfarrerin und ein Pfarrer angehören. Zur den Aufgaben der Presbyterinnen und Presbyter gehört neben der Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften auch die geistliche Leitung der Gemeinde. mehr

MONATSIMPULS

Juli 2020:
"Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir."
(1. Könige 19,7)
 

ONLINE GOTTESDIENSTE

Besuchen Sie unseren YouTube Kanal

 

AKTUELL

Gottesdienste nach Pfingsten vorerst doch nur „online“

In diesen Zeiten verändern sich die Dinge unglaublich schnell. Hatten wir noch vor wenigen Tagen angekündigt, dass wir künftig auch wieder Präsenzgottesdienste in der Erlöserkiche feiern wollen, so müssen wir heute kräftig zurückrudern.

Das Presbyterium hat am 28. Mai getagt und lange über die Coronapandemie und ihre Folgen diskutiert. Am Ende stand die Einsicht: Jetzt schon Präsenzgottesdienste zu feiern, ist viel zu früh. Es stellt ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko dar.

Für den Gottesdienst am Pfingstsonntag hatten sich einige Menschen schon angemeldet, und mit dieser geringen Besucherzahl soll der Gottesdienst auch noch stattfinden. Nach Pfingsten soll es dann aber weitergehen wie vor Pfingsten: Wir werden Gottesdienste auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. Sonntagsmorgens hängen ab 9.00 Uhr „Gottesdienste zum Mitnehmen“ vor unseren Kirchen. Wir verweisen auch auf die Andachten für jeden Sonntag, die im aktuellen Gemeindebrief abgedruckt sind (und auch hier im Blog veröffentlich werden). Und natürlich stellen auch Fernsehgottesdienste eine gute Möglichkeit dar, sonntags Gottesdienste mitfeiern zu können.

Es sind verrückte Zeiten! Aber: Wir schaffen das!

zurück